Nach einer Pause im vergangenen Jahr fand vom 5. bis 7. September der inzwischen 30. Tag der Sachsen statt. Austragungsort war in diesem Jahr Sebnitz, in Zusammenarbeit mit Dolní Poustevna (CZ). Seit vielen Jahren wird unser Handwerk beim Festumzug durch den Fachverband der Arbeitnehmer im Schornsteinfegerhandwerk Sachsen e.V. vertreten, dafür möchten wir uns an dieser Stelle einmal herzlich bedanken. Inzwischen sind die Schornsteinfeger ein fester und beliebter Bestandteil des Festumzuges.
Der Festumzug führte am 7. September bei strahlendem Sonnenschein durch Sebnitz, gezeigt wurden historische Bilder zur Stadtgeschichte, gefolgt von den sächsischen Vereinen. Er ist immer eine sehr schöne und öffentlichkeitswirksame Werbung für unser Berufsbild.
Der nächste Tag der Sachsen wird voraussichtlich im September 2027 in Plauen stattfinden. Erfreulich wäre es, wenn auch mehr Meister und Gesellen aus der Umgebung die Möglichkeit wahrnehmen würden, bei dieser Gelegenheit positiv für unseren Beruf zu werben. (Marco Gralapp)