Mit einer traditionellen Freisprechungsfeier wurden die 463 Gesellinnen und Gesellen, die in diesem Sommer ihre Ausbildung in einem von 49 Handwerksberufen abgeschlossen haben, in die Handwerksfamilie aufgenommen. Neben Familien, Freunden, Chefs und Kollegen natürlich gratulierten im Kulturhaus Böhlen auch Vertreter der Handwerkorganisationen sowie Gäste aus Politik und Verwaltung den jungen Fachleuten zu den bestandenen Prüfungen.
In seiner Festrede bedankte sich der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Matthias Forßbohm, bei den Wegbegleitern der Absolventinnen und Absolventen, den ausbildenden Betriebe, den Ausbildern in der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung, den Berufsschullehrern und den Familien »für ihre Arbeit, ihr Engagement und ihr Vertrauen, das sie in den Fachkräftenachwuchs investiert haben. Sie alle haben den Gesellen und Gesellinnen beigestanden, sie ermutigt, motiviert und zum erfolgreichen Abschluss geführt.« Charmant führte Moderatorin Linda Drescher durch die Festveranstaltung und entlockte einigen der jungen Leute auch ein Wort zu ihren Zukunftsplänen. (Quelle HWK Leipzig)
Die Schornsteinfeger-Innung Sachsen überbrachte durch Bildungswart Hagen Grahle und Obermeister Heiko Hirsch ein kleines „Glückspaket“, was neben Sekt auch einen Bildungsgutschein in Höhe von 80€, welcher von der Firma Assmann gesponsert wurde.
Besonders hervorzuheben ist der Jahrgangsbeste Noel Neidhardt, welcher von der Bildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks einen Gutschein über 1000€ für die Meisterausbildung erhielt.
Quelle Fotos: Anika Dollmeyer, H. Hirsch